Home · Artikel · Überblick Mannschaften Monday, April 29, 2024
Wetterstation Nau
Navigation
TTC-Online
Home
Artikel
Links
Mannschaften
Überblick Mannschaften
Wetterstation Nau
Über Tischtennis
Intern
Datenschutzerklärung
Impressum
Kontakt
Disclaimer
Willkommen

Herzlich Willkommen auf der Website des TTC Wemmetsweiler.


Angemeldete Benutzer erhalten erweiterten Zugriff auf Inhalte unserer Website (z. B. Fotogalerie).
Viel Spaß! Neuanmeldungen werden unsererseits geprüft.
Pressebericht für die 41. KW
TTC Wemmetsweiler 
(www.ttc-wemmetsweiler.2kx.de)
 
3. Spieltag 1. und 2. Senioren am 29.09.06
 
1. Senioren                               -            TTF Merzig                    9:4
Gegen Merzig griff die 1. Seniorenmannschaft wieder auf ihre Stamm-Doppelaufstellung zurück und wurde durch ein 2:1 belohnt. Fritz Niklas/Joachim Dörrenbächer und Martin Dörrenbächer/Arno Weiskircher gewannen jeweils klar, während Helmut Kuhn/Günther Mohr dem gegnerischen Doppel 1 knapp mit 8:11 im 5. Satz unterlagen. Fritz Niklas und Joachim Dörrenbächer erhöhten in den ersten Einzeln mit deutlichen 3-Satz-Siegen die Führung auf 4:1. Im mittleren Paarkreuz konnte sich Martin Dörrenbächer ohne Probleme durchsetzen. Helmut Kuhn, Arno Weiskircher und Günther Mohr blieben in dieser Runde leider ohne Erfolg. So stand es nach dem 1. Durchgang 5:4 für Wemmetsweiler. Weiter ging es dann aber mit 4 Siegen ( teilweise äußerst knapp) in Folge durch Fritz Niklas, Joachim Dörrenbächer, Martin Dörrenbächer und Helmut Kuhn zum verdienten 9:4 Endstand.
 
4. Spieltag Jugend + Aktive am 30.09.06
 
TTC Friedrichweiler 1                    -           1. Jugend                  5:5
Wie das Ergebnis schon aussagt, war es ein sehr ausgeglichenes Spiel, das die 1. Jugendmannschaft gegen Friedrichweiler bestritt. Matthias Schmitt, Janosch Jäcker, Philipp Ruschel und Kevin Leibrecht siegten alle je 1x im Einzel. Den 5. Punkt holten Philipp Ruschel und Kevin Leibrecht im Doppel.
 
 
1. Herren                                          –          DJK  Dudweiler        8:8
Nach einem schwachen Start in den Doppeln, einem Sieg der erstmals zusammen spielenden Joachim Dörrenbächer/Steffen Nau standen Niederlagen der eingespielten Paarungen Thomas Ohlmann/Martin Dörrenbächer und Stefan Hübgen/Christian Birringer gegenüber, gab die Mannschaft mal richtig Gas: von Brett 1-5 wurden alle Einzel gewonnen: Thomas Ohlmann, Joachim Dörrenbächer, Stefan Hübgen, Martin Dörrenbächer und Steffen Nau ließen keinen Zweifel daran, daß die Mannschaft an diesem Tag gewillt war, einen Sieg zu erringen. Lediglich Christian Birringer musste  im ersten Durchgang eine Niederlage einstecken, so daß es mit einem absolut verdienten 6:3 in den 2. Durchgang ging. In einem sehenswerten Spitzeneinzel mußte Thomas Ohlmann danach seinem Gegenüber Offenberg gratulieren, während Joachim Dörrenbächer und Stefan Hübgen für einen eigentlich beruhigenden 8:4 Zwischenstand sorgten. Der Rest schien eigentlich nur noch Formsache zu sein, doch die Mannschaft zeigte, wie leider schon öfter in dieser Saison, Nerven. Martin Dörrenbächer führte bei 2:1 Satzführung im 4. Satz bereits mit 7:2 um diesen Satz dann noch knapp abzugeben und im 5. Satz dann chancenlos zu verlieren. Steffen Nau  seinerseits konnte eine 2:0 Satzführung ebenfalls nicht verwerten und verlor gegen den erfahrenen Britz nach hartem Kampf ebenfalls in 5 Sätzen. CB alias Christian Birringer kämpfte verbissen, verlor sein Spiel dann aber unglücklich mit 2:3 Sätzen. Das parallel verlaufende Schlußdoppel mit Thomas Ohlmann und Martin Dörrenbächer gegen Steinhauer/Tiefenbacher schien schon sicher auf der Siegerstraße zu sein. Bei einer 2:0 Satzführung und einem Stand von 9:5 im 3. Satz setzte wohl keiner mehr einen Pfifferling auf die Dudweiler Paarung, aber es sollte an diesem Abend wohl nicht sein, auch dieses Spiel ging letztendlich mit 9:11 im 5. Satz verloren.
Fazit des Spiels: Trotz großartigem Einsatz aller Akteure reichte es gegen einen eigentlich schon geschlagenen Gegner nicht zum Sieg.
 
 
TTC Illingen 3                             -           2. Herren                   2:9

 
Mit dem Sieg konnte die 2. Herrenmannschaft die Tabellenführung weiter behaupten. Es spielten Daniel Kreinbihl, Iwen Sausen, Selves Danaj, Christoph Thomas, Armin Steinhaus und Thorsten Dörrenbächer. Lediglich 1 Doppel und 1 Einzel ging an den Gastgeber aus Illingen.
 
 
TuS Mainzweiler                        -           3. Herren                   9:7

 
Es spielten: Stefan Werkle, Thorsten Nau, Timo Samsonow, Rainer Hoffmann, Jörg Nau und Andreas Lauk.
Die Begegnung begann mit zwei verlorenen Doppeln, nur das erfolgsgewohnte Doppel Jörg Nau/Andreas Lauk, holten souverän den einzigen Doppelpunkt.
Die Einzel begannen vielversprechend mit einem deutlichen Sieg von Thorsten Nau. Danach folgten leider 4 Niederlagen. Beim Stand von 6:2 für Mainzweiler gelang Jörg Nau wieder ein Einzelerfolg und damit die erhoffte Wende: Stefan Werkle gewann sein 2. Einzel und auch Thorsten Nau erhöhte mit seinem 2. Einzelerfolg  das Wemmetsweiler Punktekonto. Der Mainzweiler Frauenpower von Ulrike Killius-Reis konnte das mittlere Paarkreuz nichts entgegensetzen, sodass der 7. Gastgeberpunkt gesichert war. Rainer Hoffmann gewann sein 2. Einzel deutlich mit 3:0 und Jörg Nau knapp mit 3:2. Das letzte Einzel von Andreas Lauk wurde ebenfalls erst im 5. Satz, leider gegen ihn, entschieden. Auch das Schlussdoppel konnte die drohende Niederlage nicht mehr verhindern. Nach 4 Sätzen mussten Stefan Werkle und Rainer Hoffmann dem Gegner zum Sieg gratulieren. Bester Spieler an diesem Abend für Wemmetsweiler war Jörg Nau, der sowohl seine beiden Einzel als auch das Doppel mit Andreas Lauk gewann.
 
TTC Illingen                                 –          4. Herren                   4:9

Es spielten Rainer Hoffmann, Jörg Nau, Rainer Weber, Andreas Lauk, Timo Jochum und Matthias Kurz. In den Doppeln verloren nur Hoffmann/Nau äußerst knapp im 5. Satz. Weber/Jochum und Kurz/Lauk sicherten dagegen 2 Punkte für Wemmetsweiler. Im ersten Einzel erkämpfte sich Jörg Nau einen spannenden 5. Satz-Sieg , musste sich später aber gegen die Nr. 2 aus Illingen im 5. Satz geschlagen geben. Rainer Hoffmann gewann souverän seine beiden Einzel und auch im hinteren Paarkreuz ließen Timo Jochum und Matthias Kurz nichts anbrennen. Bester Spieler war heute allerdings Andreas Lauk, auf Position 4 aufgestellt, der nach seinem Doppelerfolg auch in beiden Einzeln überzeugte und  den 9. Punkt sicherte.
 
 
Damen                         -           TTV Niederlinxweiler 2       7:7

Die Doppel von Decker/Schäfer und Knapp/Bastian wurden noch souverän gewonnen, doch in den Einzeln mussten einige Netz- und Kantenbälle helfen, um wenigstens 1 Punkt zu retten. Birgit Knapp gewann ihr 1. Spiel klar mit 3:0 und das 3. Spiel mit besagten Kantenbällen, ebenfalls mit 3:0. Barbara Decker, auf Position 2, machte der gegnerischen Nr. 1 das Leben ziemlich schwer. Mit sehr guter Leistung und schönen Ballwechseln musste sie sich jedoch knapp geschlagen geben. Gegen die Nr. 4 aus Niederlinxweiler gewann sie dann aber klar mit 3:0. Melanie Schäfer gewann ihr 1. Spiel ebenfalls gegen Niederlinxweiler´s Nr. 4 deutlich mit 3:0, mußte nach ihren nächsten beiden Spielen aber den Gegnerinnen zum Sieg gratulieren. Heidi Bastian spielte auch an diesem Abend wieder gut und steuerte einen Punkt für Wemmetsweiler bei.
 
 
 
 
 
Seniorenrangliste am 03.10.06 in St. Ingbert

Willi Hoffmann gewinnt souverän ohne Niederlage die B-Klasse bei den Senioren S70 und steigt in die A-Klasse auf.
 
 
 
Kreismeisterschaften der Damen und Herren am 03.10.06
 
Wie schon etliche Jahr zuvor, richtete der TTC Wemmetsweiler auch dieses Jahr wieder die Kreismeisterschaften des Nordsaarkreises in der Sporthalle in Wemmetsweiler aus.
Nachdem in den letzten Jahren das Teilnehmerinteresse immer mehr zurückging, konnte in diesem Jahr erstmals wieder ein Anstieg bei der Teilnehmerzahl verzeichnet werden. Insgesamt nahmen letztendlich ca. 90 Aktive in 7 Klassen an dem Turnier teil, was die Organisation auf eine harte Probe stellte. Trotz funktionierender Turnierleitung, war der eng gesteckte Zeitplan nicht einzuhalten, es kam zu einigen Verzögerungen und so fand die Siegerehrung erst so gegen 21.00 Uhr vor schon deutlich geschrumpfter Zuschauerkulisse statt.
Doch der Reihe nach:
Um 9.00 Uhr begrüßte Kreissportwart Günther Cattarius die zahlreich erschienenen Sportler und nach einigen einleitenden Worten ging es auch gleich mit der Konkurrenz im Mix-Doppel los. Nach etlichen Favoritenstürzen setzten sich am Ende Louisa Görgen und Max Linxweiler gegen Verena Kappler und Rüdiger Göttert durch.
Bei den anschließenden Doppelkonkurrenzen ging es dann schon richtig zur Sache. Dabei gewann bei den Damen überraschend die eilig zusammengewürfelte Paarung Melanie Schneider und Heidi Bastian (übrigens die älteste Teilnehmerin der Konkurrenz) gegen die Nachwuchsspielerinnen Anna-Lena Hentschke und Louisa Görgen während sich bei den Herren die Zwillinge Max und Johannes Linxweiler gegen das eingespielte Bezirksliga-Doppel Heiko Schütz/Edwin Rausch durchsetzte.
Die Damenkonkurrenz war letztendlich eine deutliche Angelegenheit für Melanie Schneider wenngleich sich ihre Finalgegnerin Heidi Bastian nach allen Kräften wehrte.
Das Herreneinzel der C-Klasse (offen bis 1. Kreisklasse) wurde wie schon im letzten Jahr von einem Materialspieler der "Dr. Neubauer-Klasse" gewonnen. Nachdem er im letzten Jahr noch dem damaligen Sieger Thomas Becker gratulieren mußte, schaffte es unser Neuzugang Christoph Thomas in diesem Jahr deutlich und auch absolut verdient den Titel zu gewinnen, sein Endspielgegner Marc Michaely war ohne jede Chance gegen diese Art des Tischtennisspiels.
Auch die Herren B-Klasse (offen bis Bezirksliga) fand in Andre Scherer ihren würdigen Sieger. Mit Sicherheit gönnte jeder der Anwesenden Andre diesen Sieg, seine kampfbetonte aber auch sehr attraktive Spielweise begeisterte alle Anwesenden, besonders in seinem Spiel gegen Regionalligaakteur Oliver Thome (ein Spiel der A-Klasse) riß er die Zuschauer förmlich von den Sitzen. Im Endspiel schaffte er es dann, sichtlich erschöpft von seinem absolvierten Mammutprogramm, seinen Theleyer Vereinskollegen Heiko Schütz niederzuringen.
Die Herren A-Klasse (offen für alle) wurde überraschend eine deutliche Angelegenheit für Johannes Linxweiler, der ohne Mühe durch die Konkurrenz marschierte und auch im Endspiel seinem Gegner Dominik Schmidt keine Chance ließ.
Nachdem der letzte Ball am frühen Abend geschlagen war, ging es anschließend gleich zur Siegerehrung. Dabei überreichten Günther Cattarius, unser 1. Vorsitzender Timo Jochum sowie der anwesende MDL Karl-Josef Jochem die Pokale und Sachpreise an die Sieger und Platzierten der 7 Konkurrenzen.

Hier ein Überblick über die Ergebnisse aller Klassen:

Mix-Doppel:
1. Louisa Görgen (Theley)/Max Linxweiler (Niederlinxweiler)
2. Verena Kappler/ Rüdiger Göttert (beide Limbach)
3. Verona Scheib/Klaus Scheib (beide Ottweiler)
3. Anna-Lena Hentschke/Andre Scherer (beide Theley)

Damen-Doppel:
1. Melanie Schneider (Niederlinxweiler)/Heidi Bastian (Wemmetsweiler)
2. Anna-Lena Hentschke/Louisa Görgen (beide Theley)
3. Lioba Kraiser/Verona Scheib (beide Ottweiler)
3. Beatrice Schäfer/Nicole Dewes (beide Theley)
 
 
(hier bitte das Bild von Heidi Bastian/Melanie Schneider einfügen)
 
 


Herren-Doppel:
1. Max Linxweiler/Johannes Linxweiler (beide Niederlinxweiler)
2. Heiko Schütz/Edwin Rausch (beide Theley)
3. Andre Scherer (Theley)/Marco Brendel (Wustweiler/Uchtelfangen)
3. Daniel Jochem/Alexander Naumann (beide Wustweiler/Uchtelfangen)
 
 
 
 
 
Damen-Einzel:
1. Melanie Schneider (Niederlinxweiler)
2. Heidi Bastian (Wemmetsweiler)
3. Dorothe Giebel (Dörsdorf)
3. Barbara Decker

Herren-Einzel C-Klasse:
1. Christoph Thomas (Wemmetsweiler)
2. Marc Michaely (Lebach/Thalexweiler)
3. Patrick Wilhelm (Theley)
3. Rainer Hof (Schmelz)


 
(hier bitte das Bild von Christoph Thomas einfügen)

 
 
Herren-Einzel B-Klasse:
1. Andre Scherer (Theley)
2. Heiko Schütz (Theley)
3. Gerald Jung (Remmesweiler)
3. Paul Graf (Dörsdorf)
 
 
Herren-Einzel A-Klasse:
 
1. Johannes Linxweiler (Niederlinxweiler)
2. Dominik Schmidt (Merchweiler)
3. Thomas Becker (Mauschbach)
3. Andre Scherer (Theley)

 
 
 
5. Spieltag Jugend + Aktive am 7.10.06
 
TTC Berus 1                -           1. Herren                               7:9
In einem jederzeit spannenden Spiel gegen den TTC Berus siegte die 1. Mannschaft am Schluß verdient mit 9:7.
Dabei stand das Spiel anfangs unter keinem guten Stern. Eigentlich wollte man gegen die Mitabstiegskandidaten in Bestbesetzung antreten, was aber dann so nicht möglich war.
Fritz Niklas und Martin Dörrenbächer sollten, obwohl sie noch nie zusammen gespielt hatten, als Doppel 1 für Punkte sorgen; Thomas Ohlmann und Selves Danaj spielten das "Opferdoppel" auf Position 2 und unser Stamm-Doppel 1: Stefan Hübgen und Christian Birringer waren wie schon letzte Woche auf Doppel 3 gesetzt. Doch diese Woche lief es besser als gegen Dudweiler: Fritz Niklas und Martin Dörrenbächer gewannen souverän mit 3:0, Thomas Ohlmann und Selves Danaj verloren zwar, allerdings erst nach tapferer Gegenwehr, während Stefan Hübgen und Christian Birringer ihr Doppel auch gewannen. In den Einzeln ging es gleich gut weiter: Thomas Ohlmann gewann trotz krankheitsbedingter Schwächung sein erstes Einzel und Fritz Niklas ließ dem Spitzenspieler aus Berus,  zu keinem Zeitpunkt eine Chance. In der Mitte gab es ein 1:1, Stefan Hübgen gewann relativ klar, während Martin Dörrenbächer einem überlegenen Gegner gratulieren mußte. Im hinteren Paarkreuz schaffte Selves Danaj seinen ersten Sieg, während Christian Birringer eine Niederlage einstecken mußte. Damit stand es 6:3 nach dem ersten Durchgang, aber man war ja schon vom letzten Samstag gewarnt, als eine 6:2 Führung letztendlich nicht ausreichte. Und so kam es wie es kommen mußte: Thomas Ohlmann verlor gegen einen glücklich agierenden Andreas Haas, Fritz Niklas konnte 4 Matchbälle  nicht verwerten und verlor unglücklich mit 10:12 im 5. Satz und Stefan HÜbgen war dem druckvollen Spiel seines Gegners ebenfalls nicht gewachsen. Dann wieder 2 Lichtblicke in Form von Siegen durch Martin Dörrenbächer (souverän mit 3:0) und Christian Birringer, so daß ein Punkt schon mal sicher war. In einem wahren Nervenkrimi verlor Selves Danaj sein 2. Spiel dann ziemlich unnötig, so daß das Schlußdoppel über Sieg oder Unentschieden entscheiden mußte.  Dieses Doppel wurde durch die neuformierte Paarung Niklas/Dörrenbächer in eindrucksvoller Manier in 4 Sätzen gewonnen.
 
2. Herren                -           TTG Holz/Wahlsch.1                       9:7
Zu Beginn konnte nur ein Doppel durch DanielKreinbihl/IwenSausen gewonnen werden. Im ersten Durchgang der Einzel ging dann auch jeweils nur ein Spiel pro Paarkreuz auf unser Konto. Vorne gewann Daniel Kreinbihl, in der Mitte siegte Armin Steinhaus und Hinten gewann Thorsten Dörrenbächer, so dass es 5:4 für Holz/Wahlschied stand.
Im zweiten Durchgang gingen dann beide Einzel im vorderen Paarkreuz durch Daniel Kreinbihl und Iwen Sausen an Wemmetsweiler. Christoph Thomas gewann sein zweites Spiel in der Mitte und im letzten Einzel des Abends zeigte Timo Samsonow eine bärenstarke Leistung und gewann sein Spiel 3:1. und damit 8:7 für Wemmetsweiler.
In einem sehr starken Schlussdoppel gewannen Daniel Kreinbihl/Iwen Sausen und sicherten so die zwei Punkte.
 
Pokalspiel  der 2. Herren in Ottweiler

In der ersten Pokalrunde beim DJK Ottweiler war für den TTC 2 leider schon Schluss. Ottweiler gewann knapp und auch etwas glücklich mit 4:3.
Die Punkte für Wemmetsweiler holten Christoph Thomas gegen Scheib Klaus und Kraiser, sowie Selves Danaj gegen Kraiser.
 
3. Herren                 -           TTG Holz/Wahlsch. 2          9:7
Nach Angaben des Mannschaftsführers war das Spiel gegen Holz/Wahlschied
äußerst schwierig und spannungsgeladen. Nicht nur weil sich der Gegner zeitweise
als recht unsportlich erwies, sondern auch durch die vielen 5-Satz-Spiele.
Zu Beginn konnten nur Torsten Nau und Rainer Hoffmann im Doppel als Sieger
vom Tisch gehen. Die Doppel Jörg Nau/Andreas Lauk und Jan Hübgen/Dominik
Stutz verloren knapp mit 2:3. Torsten Nau wiederum gewann sein 1. Einzel mit
3:2. Die nächsten 3 Einzelspiele gingen an Holz/Wahlschied. Andreas Lauk und anschließend Dominik Stutz unterbrachen mit ihren Siegen zum Glück wieder
diese Serie, sodass es 4:5 nach dem 1. Durchgang stand. Im vorderen Paarkreuz
konnte sich dann nur noch Rainer Hoffmann, auch wieder knapp, mit 3:2 durch-
setzen. In der Mitte musste Jörg Nau den zuvor besagten unsportlichen „Sprüchen“
des Gegners Tribut zollen und gab den möglichen Punktgewinn mit 1:3 ab. Doch
die Wemmetsweiler Mannschaft drehte jetzt richtig auf und gewann hoch verdient
die nächsten 4 Spiele in Folge und damit den 9:7 Gesamterfolg. Jan Hübgen 3:0,
Andreas Lauk 3:2, Dominik Stutz 3:2 und Torsten Nau/Rainer Hoffmann bei einem
8:10 Rückstand im 5. Satz 12:10.
 
4. Herren                                          -           spielfrei
 
Pokalspiel der 4. Herren gegen Oberlinxweiler 2
Auch für die 4. Herrenmannschaft war mit einem deutlichen 0:4,  Schluß mit der
Pokalrunde. Für Wemmetsweiler spielten Dominik Stutz, Timo Jochum und
Matthias Groß.
 
TTC Hostenbach 1        -           Damen                                   5:8
Auch in diesem Spiel konnten die Damen beide Doppel für sich entscheiden.
Barbara Decker/Melanie Schäfer siegten im 5. Satz und Birgit Knapp/Heidi
Bastian im 4. Satz. Birgit Knapp mit 2 sicheren Siegen und einer 5-Satz-Niederlage
war nach langer Zeit mal wieder mit ihrem Spiel zufrieden. Barbara Decker, mit 1
deutlichen Einzelsieg und  einer Niederlage gegen die Nr. 1 aus Hostenbach,
zeigte ebenso gute Spiele wie auch Heidi Bastian mit 2 Siegen und 1 Niederlage.
Melanie Schäfer war mit ihrer Leistung an diesem Abend nicht zufrieden, holte aber
trotzdem einen wichtigen Einzelsiegpunkt. Mit 9:1 Punkten stehen die Damen
noch immer an der Tabellenspitze der Saarlandliga.
 
 
Terminvorschau
4. Spieltag Senioren
10. Oktober 2006                  TTG Reisbach/Nalbach – 1. Senioren
13. Oktober 2006                  2. Senioren – DJK Bildstock
                                               TTF Eppelborn 2 – 3. Senioren
6. Spieltag Jugend + Aktive
14.10.06                                 TTC Wallerfangen 1 – 1. Jugend
TTV Berschweiler 1-Damen
                                               TTV Diefferten 1 – 1. Herren
                                               2. Herren – TTV Berschweiler 1
                                               3. Herren – SV Remmesweiler 2
                                               4. Herren – TTC Oberlinxweiler 3
21. Oktober 2006               Vereinsmeisterschaften des TTC

Kommentare
Es wurden keine Kommentare geschrieben.
Kommentar schreiben
Bitte einloggen, um einen Kommentar zu schreiben.
Bewertung
Die Bewertung ist nur für Mitglieder verfügbar.

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich, um abzustimmen.

Keine Bewertung eingesandt.
Login
Username

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren.

Passwort vergessen?
Fordere Hier ein neues an
Wichtige Termine
  • 01.05.2022 Maiwanderung
  • 30.05.2022 18:30 Uhr Spielerversammlung
  • 03.06. - 06.06. 2022 Die Sachsen kommen
  • 09.-10.07 2022 Unser Dorf spielt Tischtennis
Ereignisse
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930

Geburtstagskind(er):

© TTC-WebTeam 2005 - 2016