Home · Artikel · Überblick Mannschaften Saturday, April 27, 2024

Pressebericht für die 9. KW 2010

5. Spieltag Rückrunde Senioren

Mittwoch, 24.02.10

SG Senioren                      -              TTC Urexweiler                                                               6:9

Das Doppel Strathmann/Moro konnte als Einziges einen Punkt für die Spielgemeinschaft erringen. Bei den nachfolgenden Einzeln überzeugten nur Norbert Strathmann und Eric Moro. Sie gewannen beide Einzel und sorgten so für 4 Siegpunkte. Den 6. und damit letzten Punkt für die Spielgemeinschaft erzielte Peter Heintz.

Freitag, 26.02.10

TTC Senioren                    -              TTV Berschweiler                                           4:9

Auch in diesem Spiel  gelang nur Willi Hoffmann/Heinz Dörr ein Doppelerfolg. Danach  punkteten nur noch Martin Dörrenbächer, Birgit Knapp und Harry König je 1x in den Einzelspielen.

4. Spieltag Rückrunde Jugend und Aktive

Samstag, 27.02.2010

TTF Primstal                       -              Schüler A                                                           2:6

Lara Schmitt, Patrick Mecha,  Jan Bucher und Johanna Schmitt ließen ihren Gastgebern keine Chance und setzten sich souverän mit 6:2 durch.

Damen                                -              DJK Ottweiler                                                   8:4

Einen äußerst wichtigen Sieg zum möglichen Klassenerhalt in der Saarlandliga errang an diesem Spieltag die Damenmannschaft. Melanie Schäfer und Bettina Hahn gewannen zu Beginn ihr Doppel klar mit 3:0. Heidi Bastian und Barbara Decker  verloren mit 3:1 Sätzen. Heidi Bastian, beste Akteurin dieses Spiels, ging 3x als Siegerin vom Tisch. Barbara Decker und Bettina Hahn auf 3 und 4 eingesetzt, gewannen je 2 Spiele. Melanie Schäfer auf Position 2, musste sich in knappen Sätzen geschlagen geben. Trotzdem sorgte eine geschlossene Mannschaftsleistung für 2 wichtige Saisonpunkte.

TTF Homburg/Erbach    -              1. Herren                                                           9:7

Gegen den Tabellenvierten gab es das erwartet knappe Spiel mit dem besseren Ende für den Gastgeber. In der Vorrunde hatte man gegen die mit Ersatz angereisten Gäste zu Beginn drei Doppel verloren und somit war das 1:2 eine Steigerung, die aber nicht zufriedenstellen konnte. Hübgen/Birringer konnten das gegnerische Doppel 2 mit 3:1 besiegen, während Dörrenbächer Th./Jäcker deutlich mit 0:3 und Dörrenbächer M./Danaj mit 1:3 unterlagen. Gegen das starke vordere Paarkreuz rechnete man sich eigentlich keine wirklichen Chancen aus, doch Thorsten zeigte 2 bärenstarke Spiele, konnte gegen Poth mit 3:1 gewinnen und lag gegen den Spitzenspieler Wrobel bereits mit 2:0 in Führung, bevor diese hochklassige Partie kippte und Thorsten im 5.Satz knapp mit

8:11 unterlag. Martin hingegen war in beiden Partien weitestgehend chancenlos und unterlag zwei -mal mit 0:3. Entschieden wurde dieses sehr knappe Spiel im Prinzip am mittleren Paarkreuz. Hatte man im Hinspiel hier noch 4 Siege verbuchen können, ging jetzt nur ein Punkt auf unser Konto. Janosch kam im ersten Spiel gegen Poeggel zwar nach 0:2 und 2:7 noch zu einem Satzgewinn unterlag dann aber knapp im 4. Satz, konnte sein 2. Einzel aber recht deutlich mit 3:1 gewinnen. Stefan hingegen wurde zum Pechvogel des Abends. Sowohl gegen Schütt als auch gegen den unangenehm agierenden Poeggel musste er über die volle Distanz gehen, gewann je 2 Sätze meist deutlich, verlor je 2 Sätze sehr knapp und verlor im Endeffekt auch beide Spiele mit 9:11 im Entscheidungssatz. Das hintere Paarkreuz mit Christian und Selves hielt uns zwar noch im Spiel, Christian siegte zweimal mit 3:0, Selves einmal mit 3:0 und einmal sehr knapp mit 3:2, doch ins Schlussdoppel ging man mit einem 7:8 Rückstand. Hier verloren Stefan und Christian zwar knapp in den Sätzen aber mit 0:3, bauten somit unfreiwillig die Schlussdoppelbilanz auf 0:6 aus und besiegelten die 7:9 Niederlage. Das man lediglich 3 Sätze weniger gewonnen und 6 Punkte weniger erzielt hat, zeigt zwar dass ein Unentschieden durchaus verdient gewesen wäre, aber im Abstiegskampf kann man sich davon nichts kaufen.

TTC Limbach                      -              2. Herren                                                           6:9

Mit nur wenig Hoffnung im Gepäck machte man sich auf den Weg nach Limbach, endete das Spiel der Vorrunde doch, vor heimischer Kulisse, 4:9 aus Wemmetsweiler Sicht. Umso überraschender dann der gute Start des TTC. Die Doppel Nau / Sausen und Niepraschk / Lauk konnten gewonnen werden, Jäcker / Hoffmann mussten ihrem Gegner gratulieren, so dass es 2:1 für Wemmetsweiler stand.
Im ersten Durchgang der Einzel gewann Albert Jäcker und Steffen Nau im vorderen Paarkreuz, Rainer Hoffmann im mittleren Paarkreuz und Andre Niepraschk im hinteren Paarkreuz. Durch die Niederlagen von Iwen Sausen und Andreas Lauk stand es zur Halbzeit 6:3 für Wemmetsweiler.
Im zweiten Durchgang setzte sich Albert "Tosi" Jäcker in einem sehr starken Spiel gegen den bis dato ungeschlagenen Thomas Frank durch und sorgte somit für die 7:3 Führung. Die nachfolgenden Spiele von Steffen Nau und Rainer Hoffmann gingen verloren, so dass Limbach auf 7:5 verkürzen konnte. Iwen Sausen konnte sein zweites Einzel gewinnen und sorgte so für den achten Punkt. Im hinteren Paarkreuz war es dann Andreas Lauk in einem sehr starken Spiel vorbehalten, den Siegpunkt für Wemmetsweiler zu erzielen.
Trotz des Sieges konnte man die rote Laterne leider nicht an Schmelz abgeben. Am nächsten Samstag trifft man aber, vor heimischer Kulisse, auf Schmelz.

TuS Mainzweiler              -              3. Herren                                                           9:1

Eine Klatsche gab es gegen den Tabellendritten aus Mainzweiler. Lediglich Jörg Nau und Dimitri Samsonow gewannen ihr Doppel.