Home · Artikel · Überblick Mannschaften Friday, April 26, 2024

Bundesfinale Tischtennis-mini-Meisterschaften (1.- 3. Juni 2007) in Stuttgart

DEUTSCHES TISCHTENNIS-FINALE

Lara Schmitt vom TTC Wemmetsweiler wurde Bundessiegerin

Stuttgart war drei Tage lang Mekka der Tischtennis spielenden Kinder aus ganz Deutschland: Beim Bundesfinale der mini-Meisterschaften (Altersgrenze: 10 Jahre), mit einer Million Teilnehmern in den 24 Jahren ihres
Bestehens die größte Nachwuchsaktion im deutschen Sport, starteten jeweils die 20 Landessieger bei den Mädchen und Jungen. Am Ende hatten Lara Schmitt (Wemmetsweiler, Saarland) und Benedikt Kühnel (Regensburg, Bayern) die Nase vorn und sicherten sich den Titel des Bundessiegers der Tischtennis-mini-Meisterschaften.

Durchführer DJK Sportbund Stuttgart legte großen Wert darauf, dass sich die spielstärksten 40 unter den insgesamt rund 40.000 Kindern schon vor Beginn als Sieger fühlen konnten: Jungen-Bundestrainer Istvan Korpa vermittelte gleich zu Beginn wichtige Tipps für den Einstieg in den Tischtennis-Sport. Jugend-Nationalspieler Steffen Mengel und der deutsche Studentenmeister Nico Stehle zeigten beim Schaukampf die ganze Vielfalt und Kunst beim Spiel mit dem Zelluloidball und bezogen die Kinder in ihre Show ein. Doch die Idee dieses Bundesfinales beinhaltete mehr als nur den sportlichen Wettkampf, die Bedeutung des Miteinander und der Fairness sollte im Vordergrund stehen. Stefan Molsner, Vereinsvorsitzender: „Das umfangreiche Rahmenprogramm mit gemeinsamem Wilhelma-Besuch, einer Live-Comedy-Vorführung und einer eigens komponierten Hymne, die sich wie ein roter Faden durch die Veranstaltung zog, sollte ein gutes Gefühl beim Einstieg in das Sportler-Leben vermitteln.“ Der Verein aus dem Stuttgart Osten kennt die Vorzüge der mini-Meisterschaften als wichtigen Baustein bei der Mitgliedergewinnung aus eigener Erfahrung. „Seit 19 Jahren richten wir in Stuttgart-Ostheim jetzt die mini-Meisterschaften aus – ein Großteil der jungen Mitglieder hat so den Weg in den Verein gefunden“, so Molsner weiter.

Sportlich galt es für die Teilnehmer ein großes Pensum zu bewältigen: Einer Fünfergruppe in der Vorrunde folgten in der Zwischenrunde wiederum Gruppenspiele. Um die Plätze eins bis acht trafen dort jeweils vier Mädchen bzw. Jungen in zwei Gruppen aufeinander. Während der spätere Sieger Benedikt Kühnel aus Bayern ungeschlagen förmlich ins Finale spazierte, unterlag die Saarländerin Lara Schmitt gegen die spätere Bronzemedaillengewinnerin Dana Gotthard (Rheinland) in der Zwischenrunde 1:3, profitierte jedoch von deren Niederlage gegen die spätere Gruppendritte Jana Alena Martens (Schleswig Holstein) und zog bei Punktgleichzeit aufgrund eines mehr gewonnenen Satzes ins Finale ein. Dort traf sie auf die Niedersächsin Alina Goretzki. In einer dramatischen Partie siegte die 10-jährige Lara Schmitt in der Verlängerung des vierten Satzes.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!