Home · Artikel · Überblick Mannschaften Saturday, April 20, 2024

TTG Mandelbachtal – TTC Wemmetsweiler 2 7:9

Erstmals  ging die 1. Mannschaft in dieser Saison leicht favorisiert in eine Partie und  man war hoch motiviert, auch den ersten Saisonsieg einzufahren. In den  Doppeln ging es gleich gut los: Während sich Phillippi/Ohlmann noch mit 2:3  geschlagen geben mussten, waren Jäcker/Welsch mit 3:1 und Frak/Dörrenbächer  mit 3:0 erfolgreich. Im dritten Spiel die dritte Führung nach den Doppeln,  hier scheint man vieles richtig zu machen! Im Anschluss konnten Janosch  Jäcker und Patrick Phillippi die Führung mit knappen 3:1 bzw. 3:2 Siegen  weiter ausbauen. Im mittleren Paarkreuz unterlag Steffen Welsch nach 2:1  Führung noch mit 2:3 gegen Schulze und Thomas Ohlmann gar nach deutlicher 2:0  Führung mit dem gleichen Ergebnis gegen Andre Scherer. Als im hinteren  Paarkreuz dann auch noch Joachim "Jogi" Dörrenbächer mit 2:3 gegen  Michael Scherer verlor, begann man so langsam, sich Sorgen ob der Stärke der  Gastgeber im Entscheidungssatz zu machen. Keine Sorgen hatte hingegen Michael  Frak, der gegen Schütz nichts anbrennen ließ und mit 3:0 erfolgreich war.  Zwischenstand nach dem ersten Einzeldurchgang somit 5:4 aus Sicht des TTC. Im  zweiten Durchgang gelang es Patrick zum zweiten Mal, die 5. Satz Serie zu  durchbrechen. Sein 3:2 Erfolg gegen Wagner sorgte, in Verbindung mit dem  überdeutlichen 3:0 von Janosch gegen Jochem somit für die scheinbar  beruhigende 7:4 Führung. Doch im mittleren Paarkreuz sollte es einfach nicht  sein. Erneut unterlagen sowohl Thomas als auch Steffen unglücklich im  Entscheidungssatz. 6 Siege für die Gastgeber, alle sechs im Entscheidungssatz  erzielt, das Muster war nun für jeden ersichtlich. Im Anschluss das gewohnte  Bild im hinteren Paarkreuz: Michael Frak befindet sich in herausragender Form  und siegte erneut mit 3:0, während Jogi aufopferungsvoll kämpfte, um sich im 5.  Satz doch geschlagen geben zu müssen. Zwischenstand vor dem Schlussdoppel  somit 8:7 aus Sicht des TTC und das Ziel für Janosch und Steffen lautete, den  Entscheidungssatz zu vermeiden. Bei 2:1 Satzführung und Matchball im vierten  Satz sah es auch ganz danach aus, dass dies gelingen sollte, doch der  Tischtennisgott war auf Seiten der Schaumberger. Wagner/Schulze gewannen den  4. Satz noch und somit war auch eigentlich jedem klar, was passieren würde.  Der Entscheidungssatz ging mit 11:8 ebenfalls an die Gastgeber, die somit  einen kuriosen Punktgewinn feiern durften. 8:8 Untentschieden bei acht  Niederlagen im Entscheidungssatz und einem Satzverhältnis von 40:30 Sätzen auf  Seiten des TTC muss man eigentlich von einem verlorenen Punkt sprechen. Ein  Trost bleibt allerdings: Trotz Befragung von Spielern aus dem halben  Saarland, die teilweise seit vielen Jahrzehnten den Tischtennissport  betreiben und verfolgen: Ein solches Ergebnis hat noch niemand bisher erlebt.

Genau wie die erste Mannschaft zu Hause, erlebte auch die zweite Mannschaft im schönen Ormesheim ein Match, das Spannung bis ins Schlussdoppel gewährte. Mehr als bescheiden ging es indessen los: Unser Doppel 1, Fabian Merz/Selves Danaj, verlor im Entscheidungssatz gegen Kos/Müller Fabian. Am Nachbartisch unterlagen Martin und Thorsten Dörrenbächer dem gegnerischen Spitzendoppel Anton P/Anton F. Christoph Thomas und Dominik Stutz komplettierten das Doppeldesaster mit einem 0:3 gegen Müller/Thoms. Aber es kam noch schlimmer: Früh im ersten Satz seines ersten Einzels gegen Patrick Anton verletzte sich Martin am Rücken, konnte in der Folge nicht in gewohnter Stärke dagegenhalten und unterlag mit 0:3. Fabian konnte sich mit einer guten Leistung den Entscheidungssatz gegen Frederik Anton sichern. In der Mitte ließ Selves (in deutlich besserer Form als noch im Doppel) seinem Gegner Bernd Müller keine Chance. Thorsten musste gegen Kos nach sehenswertem Match und 2:3 gratulieren. Während Christoph beim 3:1 gegen Thoms wenig Huddel hatte, war Dominik gegen Fabian Müller völlig von der Rolle und verlor im Entscheidungssatz. 3:6 + verletzter Maddin? Das geht böse aus, dachten wir uns. Fabians starker Sieg im Spitzeneinzel gegen Patrick Anton leitete jedoch eine unverhoffte Wendung ein. Martin spielte gegen Frederik Anton ein bisschen mit, kam aber über 0:3 nicht hinaus. Dann aber nahm der TTC Fahrt auf: Selves doste Kos ein, Thorsten setzte sich mit 3:1 gegen Bernd Müller durch, Christoph gewann in vier Sätzen gegen Fabian Müller und Dominik sicherte mit einem 3:0-Sieg gegen Thoms die 8:7-Führung vor dem Schlussdoppel – ging also doch!
Hier trafen Selves und Fabian auf die zwei Antons. Nach einigem Hin und Her, tollen Ballwechseln, kurzen Krisen und spektakulären Wendungen gewannen sie dann auch mit 13:11 im Entscheidungssatz. Ein ganz wichtiger Sieg für die zweite Mannschaft auswärts bei einem direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt.

TTC Wemmetsweiler 4 - TV Wiesbach  2:9

In der Aufstellung Jan Zimmer, Rainer Hoffmann, David Zewe, Andreas Lauk, Patrick Mecha und Heinrich Schwarzkopf hatte die vierte Mannschaft gegen stark formierte Wiesbacher keine Chance. Jan Zimmer konnte zwei Einzel gewinnen.